Rainer Tillmann

Rainer Tillmann, gebürtiger Gelsenkirchener, studiert an der GHS Folkwang, Essen, Grafik – Design und war lange Jahre als Dozent für Gestaltung und Typografie am WZR in Essen tätig. In zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, Italien und in den Niederlanden präsentierte er seine Werke und gilt als ein wichtiger Künstler des Ruhrgebiets.

Seine Werke sind ungegenständlich, stark assoziativ und zugleich meditativ. Leinwände über Polsterungen gespannt, mit verschiedenen Farbschichten überlagert und durchtränkt, in sanften Farbverläufen kontrolliert auf die Leinwand gesetzt, erwirken das Schweben seiner so gestaltetenden  “Farbraumkörper”. Mal farbintensiv, mal zurückhaltend im Kolorit, lässt das Zusammenspiel von kalten und warmen Farbwerten ein pulsierendes Gesamtbild entstehend, das von großer atmosphärischer Dichte geprägt ist. Ihre Körperhaftigkeit kombiniert mit Leichtigkeit lassen seine Werke sich vom Tafelbild in den Raum ausweiten – als Volumen formuliert definieren sie samtig- wolkige Farbraumkörper mit weiter, imaginierter Tiefe. In harmonischen Farbklängen, ruhig und sanft fließend, sind sie trotz aller Intensität und energetischen Kraft Ort der Meditation.